Der ländliche Raum im Auerbergland mit seinen unterschiedlichen Strukturen und Definitionen ist kein neues Gebilde, sondern vielmehr ein aus der Geschichte gewachsener und mit der Bevölkerung verwurzelter Kultur-, Lebens- und Wirtschaftsraum, der vor der Herausforderung steht, sich zukunftsorientiert und selbstbewusst weiterzuentwickeln.
Wir haben erkannt dass dazu keine Erfindungen notwendig sind, vielmehr gilt es, die vorhandenen Potentiale zu wecken, zu analysieren und gemeinsam mit den Einwohnern zielstrebig auf den Weg zu bringen. Maßgebliche Hilfestellung leisten in der Vorbereitung und der Umsetzung von Themenfeldern und Projekten die örtlichen Arbeitskreise aus der Dorferneuerung und die Auerbergland-Fachgruppen mit ihrem fundierten Wissen auf lokaler wie regionaler Ebene und ihrem hohen ehrenamtlichen Engagement - dies in den Bereichen Landwirtschaft, Tourismus und Naherholung, Gewerbe-Handel-Dienstleistungen, Kultur, Natur und Umweltschutz sowie die den neuen Herausforderungen entsprechenden Handlungsfelder Sozial- und Bürgerkultur, erneuerbare Energien und neue Medien.
Grundeinstellung des interkommunalen Netzwerkes Auerbergland ist es, frühzeitig in Partnerschaft und Kooperation auf neue Ideen und Erkenntnisse zu reagieren und auf breiter, aktiver Bürgerebene in eine gemeinsame Zukunft zum Wohle Aller intensiv und nachhaltig zu agieren.
Das Prinzip von Auerbergland ist, immer wach zu sein, rechtzeitig aufzustehen, nicht müde zu werden und in intensiver Kommunikation nach innen und außen ein Netzwerk mit Bürgern, Unternehmen, Behörden und Einrichtungen in den Gemeinden und damit dem gesamten Auerbergland zu errichten.
Heimo Schmid
Bürgermeister der Gemeinde Bernbeuren
1.Vorsitzender Auerbergland e.V.