Segelclub Lechbruck

Was wäre der Ort ohne See?

1966 hatte unsere Gemeinde das Glück, daß der Obere Lechsee aufgestaut worden ist. Die Flößergemeinde lag nun nicht nur am Lech, sondern auch am Oberen Lechsee. Der See war am 21. Juli 1966 völlig aufgestaut! Durch die neue Freizeitmöglichkeit motiviert, sah man die ersten Segler auf dem See. Sie hatten bereits auf diesen Tag gewartet.

 

Der Segelclub Lechbruck e.V. wurde im März 1966 gegründet. Die Initiatoren waren Theo Kößel, Dieter Grünert und Wolfgang Haisermann. Wolfgang Haisermann wurde bei der Gründungsversammlung zum 1. Vorsitzenden gewählt und führte jahrzehntelang mit Geschick und Fleiß den Verein. Zu seiner Seite stand ihm unser heutiger Bürgermeister, Herr Dietmar Hollmann, als Schriftführer.

 

Der Segelsport nahm seinen Lauf. Im Herbst 1966 fand die erste clubinterne Regatta statt. Im Mai 1967 fand die erste größere Regatta am Lechsee statt. Damals nahmen 33 Boote aus ganz Süddeutschland an dieser Regatta teil. Bis heute findet die Lechsee-Regatta auf dem Oberen Lechsee statt. Sie wurde in diesem Jahr in das Rahmenprogramm "600 Jahre Lechbruck" aufgenommen.

 

Von Anfang an wurde auf olympische Bootsklassen wie den Finn-Dinghy oder den Flying Dutchman gesetzt. Die sportlichen Erfolge blieben nicht aus! In den 70er und 80er-Jahren konnten die Lechbrucker Segler, allen voran die Crews Theo Kössel und Wolfgang Haisermann sowie Dietmar Hollmann und Fritz Ott, mehrere Ranglisten-Regatten gewinnen. Ende der Achtziger Jahre war es dann Toni Kössel, der als Vorschoter mit Peter Ringmeier Vizeweltmeister in der Tempest-Klasse wurde.

 

Der technische Fortschritt der Boote, verbunden mit rasanten Preisanstiegen, vergraulte immer mehr Nachwuchssegler. Heute setzen wir im Verein unsere Schwerpunkte hauptsächlich auf Optimisten und Laser. Beide Bootsklassen sind von der Technik her recht einfach zu beherrschen und können von Kindern und Jugendlichen gesegelt werden. Des weiteren ist auch ein Trend hin zum Zweirumpfboot zu erkennen. Immer mehr Segler reizt die Geschwindigkeit auf einem Katamaran. Die bekanntesten Bootsklassen heißen Tornado, Hobby-Kat oder Dart.

 

Seinen Bekanntheitsgrad im Ort hat der Verein aber auch durch die herrlichen Sommernachtsfeste am Lechbrucker Segelhafen. Jahre-lang gelang es dem Verein durch die bengalischen Bootsbeleuchtungen und das Feuerwerk Bewohner und Gäste des Ortes zu faszinieren. Um den Standpunkt in Lechbruck zu erhalten wurde 1978 die Seglerhütte gebaut, die Max Völk schon seither als Hüttenwirt und guter Geist bewirtet. Hier findet jeweils am ersten Freitag im Monat eine Mitgliederversammlung statt.

 

Heute wird der Verein vom 1. Vorsitzenden Herrn Siegfried Lohwasser geführt. Die Mitgliederzahl beträgt 118, davon 51 Aktive, 45 Passive, 19 Kinder/ Jugendliche und 3 Ehrenmitglieder.