Marketingmassnahmen für den Museenverbund Auerbergland

Der Museenverbund Auerbergland hat das Ziel, die Potenzial der eigenen Geschichte des Gebietes, welche bisher nur unzureichend für eine sensible Entwicklung genutzt wurden, aufzuwerten und in Wert zu setzen. Dazu wurden und werden mit Unterstützung von LEADER+ Dorfmuseen und heimatkundliche Sammlungen nach einem bestehenden gemeinsamen Konzept aufgebaut und mit bestehenden, teilweise privaten Einrichtungen vernetzt.  Mitglieder im Verbund sind derzeit das Hammerschmiedemuseum sowie das Kutschenmuseum in Schwabsoien, das Molkereimuseum in Bernbeuren, das Flößermuseum in Lechbruck am See und das Dorfmuseum mit Infozentrum Via Claudia Augusta und das Infozentrum Wasserkraft in Roßhaupten sowie das Puppenmuseum in Rieden am Forggensee. Im Bau befinden sich derzeit das Dorfmuseum in Bernbeuren Ziel der  vernetzten Marketingmassnahmen ist die Herstellung einer gemeinsamen Corporate Identity der beteiligten Museen zur erfolgreichen Vermarktung sowohl des einzelnen Objektes als auch des Verbundes insgesamt.

 

Das Projekt wurde unterstützt von der Europäischen Union und dem Freistaat Bayern, Programm Leader+.