Wiesmuseum Steingaden Wies

Wallfahrtsmuseum in der Wies

Im Wallfahrtsmuseum im Anbau der Wieskirche ist anhand von Zeugnissen die Geschichte der Wallfahrt zum Gegeißelten Heiland ausgestellt.

1738 vergoss, so wird berichtet, die Andachtsfigur des Gegeißelten Heilandes Tränen. Nach diesem „Tränenwunder“ entstand die überregional bedeutende Wallfahrt zum Gegeißelten Heiland auf der Wies. Der Pilgerzustrom gab schließlich den Anlass zum Bau der berühmten Wieskirche, erbaut 1746–1754 nach Plänen von Dominikus Zimmermann.
1988 wurde im 2. Stock des angebauten Pfarrhauses ein Museum eingerichtet. Hier dokumentieren schriftliche Zeugnisse wie Ablassbestätigungen oder Anträge auf „Anberührung“ des Gnadenbildes, Devotionalien, Andachtsbilder und Wallfahrtsmedaillen Ursprung und Entwicklung der Wallfahrt zur Wies.

 

Öffnungszeiten:

Nach Vereinbarung

 

Wallfahrtsmuseum in der Wies
Wies 12
86989 Steingaden

Telefon: +49(8862)-932930

Fax 08862/93293-10

Homepage: www.wieskirche.de