Ausbildung von KulturführerInnen und MuseenbetreuerInnen

Der geographische Raum Allgäu – Außerfern war lange Zeit durch die Staatsgrenze in seiner regio-nalen Entwicklung gehandicapt. Diese Entwicklungsnachteile sind mit dem Beitritt Österreichs zur Europäischen Union zumindest auf dem Papier weitgehend weggefallen. Im wirtschaftlichen und gesell-schaftlichen Alltag zeigt jedoch, dass das Trennende im Denken der Menschen noch deutlich verankert ist. Eine stärkere Zusammenarbeit dieser drei Regionen lässt sich nicht allein über wirtschaftliche Sachzwänge forcieren.

Ein Zusammenwachsen dieser drei Regionen zu einem attraktiven Wirtschafts- und Lebensraum setzt auch voraus, dass die Menschen mehr vom ihren Nachbarn wissen und sich der gemeinsamen Ge-schichte und der einst intensiv gepflegten Beziehungen wieder stärker bewusst werden. Eine gemeinsame Ausbildung zu den sehr emotional besetzten Themen Kultur und Geschichte hat hier einen wichtigen Beitrag geleistet. Dieses Ausbildungsprojekt deckte über verschiedene Fachmodule geschichtliche Themen aller drei Regionen ab. Diese Fachmodule wie auch die allgemeinen Ausbildungsteile standen allen interessierten Bürgern der drei Regionen offen.

Diese grenzüberschreitende Qualifizierungsmaßnahme hat dazu beitragen, die regionale Kultur und Tradition sowie die einzelnen lokalen Kultureinrichtungen aufzuwerten. Ein wichtiges Ziel dieses Projektes lag und liegt aber auch im Bewusstmachen der gemeinsamen Geschichte der Regionen Außerfern in Tirol und den Regionen Auerbergland und Ostallgäu in Bayern. Abgeschnitten vom Tiroler Zentralraum durch den Fernpass im Süden der Region war das Außerfern seit jeher in wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Hinsicht eng mit dem Allgäu, seinem nördlichen Nachbar verbunden.

 

 

LEADER+ Good Practise Datenbank der Europäischen Union

"Transnational education for cultural guiding and management for regional museums"

Regionalentwicklung Ausserfern, LAG Auerbergland e.V., LAG Ostallgäu

 

 

Das Projekt wurde unterstützt von der Europäischen Union und dem Freistaat Bayern, Programm Leader+.