Feste und Feiern im Auerbergland

15. bis 18. Juni 2023: 800 Jahre Bernbeuren

Liebe Bernbeurerinnen und Bernbeurer, liebe Gäste und Besucher,

ein herzliches Grüß Gott und Willkommen zu unserer 800 Jahrfeier von Bernbeuren. Bernbeuren ist ein lebens- und liebenswertes Dorf am Fuße des 1055 Meter hohen Auerbergs. Im Grenzgebiet von Allgäu und bayerischem Oberland findet sich eine abwechslungsreiche Landschaft mit intakter Natur, Kultur und Brauchtum – und Geschichte. Die Alpen immer in Sichtweite.

Ein Ortsjubiläum ist ein hervorragender Anlass für den Brückenschlag von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Bei der Vorbereitung und Gestaltung dieser Jubiläumsfeier zeigen sich der Zusammenhalt und das Leistungsvermögen der Dorfgemeinschaft. Im Juni 2023 wird das 800-jährige Bestehen von Bernbeuren gefeiert und ich bin sicher, dass die Festveranstaltungen als unvergessliche Ehrentage in die Geschichte unseres Dorfes eingehen werden.

Bernbeuren wird erstmals am 27. April 1221 im Zusammenhang mit dem Sitz eines hochstiftisch-augsburgischen Ministerialen namens „Ulricus de Bernburen“ genannt. Insofern feiern wir 800 Jahre +2, da unser Jubiläum Corona bedingt verschoben werden musste. 

800 Jahre Beurkundung bedeutet aber nicht, dass es vorher keine Siedlungsgeschichte gegeben hat. Pollenanalysen in den Mooren rund um den Haslacher See, weisen Getreideanbau schon vor 6000 Jahren nach und auf dem Auerberg bestand vor rund 2000 Jahren eine römische Siedlung. 1720 fiel Bernbeuren einem schrecklichen Dorfbrand zum Opfer und fast sämtliche Gebäude samt der Kirche brannten nieder.

Heute wird kein Getreide mehr angebaut, da sich seit rund 180 Jahren die Milchwirtschaft durchgesetzt hat. Auch leben auf dem Auerberg keine Römer mehr und einen Dorfbrand wollen wir uns für die Zukunft nicht vorstellen. 

Bernbeuren liegt in einer strukturstarken Region mit einem hohen Freizeitwert. Beides beste Voraussetzungen für ein gutes und schönes Leben. Genießen Sie die Festtage mit dem vielfältigen Programm und nutzen Sie die Gelegenheit, um Bernbeuren und seine Dorfgemeinschaft mit einem wohlwollenden und freundlichen Blick zu sehen.

Mein besonderer Dank und meine Anerkennung gelten allen, die an diesem Jubiläum mitwirken und es gestalten, die unser Dorf so schön, lebens- und liebenswert machen. 

Karl Schleich, 1. Bürgermeister der Gemeinde Bernbeuren

(Zum Festprogramm als pdf)