Tagungsräume im Pfannerhaus Roßhaupten

Um Tagungen, Seminare und Workshops im Pfannerhaus in Roßhaupten zu etablieren war eine professionelle technische Ausstattung der Räumlichkeiten nötig. Das Pfannerhaus ist ein historisches, das Ortsbild prägende Gebäude (ehemaliges Bauernhaus) und steht für beispielhafte Umnutzung. Das darin beheimatete Dorfmuseum hat im Gesamtkonzept Museenverbund Auerbergland eine tragende Rolle. Neben der musealen Nutzung ist das Konzept für Wechselausstellungen und Tagungen im Auerbergland ausgelegt. In den letzten Jahren fanden im Pfannerhaus in Roßhaupten zahlreiche überregionale Seminare und Ausstellungen sowie regionale Workshops der Akteure der LAG statt. Das Pfannerhaus entwickelt sich zum gefragten Veranstaltungsort für Roßhaupten und das gesamte Auerbergland mit Ausstrahlung in die umliegenden Gebiete. Es dient ebenso der Arbeit von Fachgruppen, Arbeitskreisen und der Jugendarbeit. Zahlreiche Bildungsträger und Veranstalter aus dem Bereich der ländlichen Entwicklung, aber auch aus Kunst und Kultur waren und sind eingebunden (Schule für Dorf- und Landentwicklung Thierhaupten, Akademie Ländlicher Raum, Deutschen Vernetzungsstelle LEADER+, Kunstkreise Auerbergland). Durch die innovative Kombination aus Museum und Tagungsstätte findet eine Attraktivierung und Belebung sowie eine mehrfache Nutzung des Pfannerhaus statt.

 

Das Projekt wurde unterstützt von der Europäischen Union und dem Freistaat Bayern, Programm Leader+.